„L'Intrus REDUX“

Ayman Alazraq / Emanuel Svedin, Nadia Barkate, Mounir Gouri, Jumana Manna, Omar Mismar, Chelsea Knight / Shane Aslan Selzer, Mourad Krinah, Anna López Luna, Katharina Monka, Sondra Perry, Sreshta Rit Premnath, Lara Tabet

15. Juni – 18. August 2019

EröffnungFreitag, 14. Juni 2019 um 19 Uhr
(Eintritt frei)
AusstellungsortWestfälischer Kunstverein, Rothenburg 30, 48143 Münster
ÖffnungszeitenDienstag-Sonntag von 11-19 Uhr
Eintritt4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Jeder Versuch, den Fremden, den Eindringling, den Zufluchtsuchenden abzubilden oder auch nur zu denken, konfrontiert uns mit einem Widerspruch. Im Erkennen der Fremdheit wird dieser Unterschied zu einer kategorischen Eigenschaft, die alles andere überlagert. Dies kommt einer Verletzung der Menschlichkeit des Fremden gleich, definiert man ihn doch über das, was er nicht ist und wohin er nicht gehört. 

„L’Intrus REDUX“ nimmt Jean-Luc Nancys gleichnamigen Essay (dt.: Der Eindringling / Das fremde Herz) zum Ausgangspunkt. Hierin beschreibt den Nancy den Eindringling als transplantiertes Herz. Der Körper braucht diesen Fremden, droht aber zugleich, ihn jederzeit abzustoßen und folglich zu sterben. „L’Intrus REDUX“ präsentiert KünstlerInnen, die Nancys Denkrichtung folgen: anstatt den Fremden schlicht abzubilden, zeigen ihre Werke die Beziehung zum Fremden als eine wesentliche und intime Wechselbeziehung.


 

„L’Intrus REDUX“ ist die Fortsetzung der Ausstellung „L’Intrus“, präsentiert 2018/19 bei Tabakalera in San Sebastian und entwickelt von Natasha Marie Llorens im Rahmen eines Kuratorenaufenthalts.

 

 

 

 


Die Ausstellung wird unterstützt von der Kulturstiftung der Sparkasse Münster sowie von der Firma Brillux. 


Veranstaltungen

Ausstellungsrundgang mit Kuratorin Natasha Marie Llorens und den KünstlerInnen 
Samstag, 15. Juni um 12 Uhr

 

Führungen mit Kristina Scepanski
Mittwoch, 3. Juli um 18 Uhr

Samstag, 17. August um 12 Uhr