Maria D. Rapicavoli

„The Other: A Familiar Story“

8. Mai–8. August 2021*

EröffnungstagSamstag, 8. Mai 2021, 11-19 Uhr
AusstellungsortWestfälischer Kunstverein, Rothenburg 30, 48143 Münster
ÖffnungszeitenDienstag-Sonntag von 11-19 Uhr

4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Der Westfälische Kunstverein präsentiert die erste Einzelausstellung der in New York lebenden, sizilianischen Künstlerin Maria Domenica Rapicavoli (*1976 in Catania) in Deutschland.

Herzstück der Ausstellung ist eine neue umfangreiche Videoarbeit, die mitsamt einer zugehörigen skulpturalen Installation den gesamten Ausstellungsraum bespielt.
Maria D. Rapicavoli lebt seit 2011 in New York, mit nach wie vor engen Bindungen an Sizilien und Europa, die ihr einen besonderen Blick auf die politischen, wirtschaftlichen, militärischen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Sizilien/Italien ermöglichen.
Immer wieder widmet sich Maria D. Rapicavoli der Verquickung von persönlichem Schicksal inmitten größerer politischer und ökonomischer Zusammenhänge, so auch in ihrem neuesten Projekt „The Other – A Familiar Story“, das sie in Münster präsentieren wird. Hierin beschäftigt sie sich mit dem Thema der Migration an einem Beispiel aus dem frühen 20. Jahrhundert. Ausgehend von einer wahren Geschichte dreht sich die Erzählung um eine Frau namens Mena, die mit der Familie Rapicavoli verwandt ist und ihrem Mann Anfang des 20. Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten folgen musste. Die Geschichte, die von der Großmutter und dann von der Mutter der Künstlerin mündlich überliefert wurde, wird zum Gegenstand dieser Arbeit über die historischen und persönlichen Erinnerungen sowie die Rolle der Vorstellungskraft als Fluchtweg aus einem einengenden Lebenskontext.
Die Künstlerin verfolgte Menas Reise durch deren verschiedene physische und mentale Stationen und erzählt dabei gleichsam die Geschichte einer patriarchal organisierten Gesellschaft und der italienischen Migration in einem poetischen und zeitlosen Tonfall. Die individuelle Geschichte der Protagonistin und die darin reflektierten zeittypischen gesellschaftlichen Normen und Zwänge begleitet Rapicavoli mit Zitaten von Simone de Beauvoirs Schrift „Das andere Geschlecht“ (Le Deuxième Sexe, 1949), in der diese die soziale Rolle und Position der Frau analysiert als eine Konstruktion des „Anderen“, als minderwertig und in Abhängigkeit des Mannes stehend: „Sie wird mit Bezug auf den Mann determiniert und differenziert, er aber nicht mit Bezug auf sie. Sie ist das Unwesentliche gegenüber dem Wesentlichen. Er ist das Subjekt, er ist das Absolute: sie ist das Andere.“

Kuratiert von Kristina Scepanski.

Kuratorinnenführungen

durch die Ausstellung mit Kristina Scepanski

Dienstag, 1. Juni um 18 Uhr und
Freitag, 2. Juli um 17 Uhr

Da wir die Gruppengrößen derzeit beschränken müssen, bitten wir um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an info@westfaelischer-kunstverein.de oder per Telefon unter 0251 46157.

Vortrag | online | live stream

Dienstag, 4. Mai um 18 Uhr (in englischer Sprache)

Im Rahmen der Reihe Münster Lectures der Kunstakademie Münster

Zoom-Veranstaltung
Zugang: hier
Meeting-ID: 643 3086 1073
Meeting-Kenncode: 884112

Das Projekt wird unterstützt von der Kunststiftung NRW, dem Italian Council, Direzione Generale Creatività Contemporanea sowie der Shelley & Donald Rubin Foundation, New York.

> Fotogalerie