Olaf Nicolai

„...fading in, fading out, fading away...“

8. Dezember 2000 — 28. Januar 2001

In seinem Projekt für den Westfälischen Kunstverein „...fading in, fading out, fading away...“ thematisiert Olaf Nicolai (geb. 1962 in Halle/Saale) zwei unterschiedliche Formen von Sammlungen: die Sammlung des WKV als traditionelle Sammlung einer Kunstinstitution und pictoplasma.com, einen digitalen image pool. Dabei nimmt die Sammlung zwei unterschiedliche Funktionen an: zum einen dient sie als Ressource, zum anderen ist sie Produktionsprinzip.

Auf der Grundlage von fünf Werken aus der Sammlung des WKV produziert Nicolai eine Reihe von Wandbemalungen, Plakaten und Objekten, die in der Ausstellung miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dabei wendet er das Prinzip der Übersetzung an, das von ihm bereits in früheren Arbeiten genutzt wurde. Die ausgewählten Werke sind: Josef Albers, Allegro, 1961, Siebdruck, 1. Jahresgabe des WKV; Jan Baegert, Geißelung Christi, 1507/1513, aus: Fünf Tafelbilder des Hochaltars der Liesborner Kirchspielkirche, WKV 66; Donald Judd, Untitled, Konstruktionszeichnungen, 1989, KdZ 2450-2460 WKV; Ludger Tom Ring d. J., Blumenstilleben (Iris und weiße Lilien), 1562, Öl auf Leinwand, WKV 82; Ed Ruscha, Industrial Nerves, Today und Determining Need, 1985, drei Zeichnungen, KdZ 2399 WKV.

Darüber hinaus lädt Nicolai Studenten des Instituts für Komparatistik der Universität Münster ein, sechs "characters" von der web-page pictoorphanage.com zu "adoptieren". pictoorphanage.com ist eine web-page, die in Verbindung mit pictoplasma.com animierte "characters" klassifiziert, archiviert und als "orphans" zur Adoption durch einen Benützer der web-page freigibt. Im grundsätzlichen Unterschied zur Sammlung einer Kunstinstitution dienen die Archive von pictoorphanage.com und pictoplasma.com der weltweiten Verbreitung und der Reproduktion durch Agenturen, Grafiker und Ilustratoren. Nicolai überträgt die von den Studenten ausgewählten "orphans" als Bilder auf die Wand des Ausstellungsraums und verknüpft sie dort mit den auf den Sammlungsbeständen des WKV basierenden Wandarbeiten.

Zur Ausstellung findet eine Vortragsreihe mit Beiträgen von Wolfgang Ernst, Peter Thaler, Martin Burckhardt, Miran Bozovic, Thomas Wagner und Herbert Lachmeyer statt. In Zusammenarbeit mit dem Oktagon Verlag wird eine Publikation herausgegeben, die die Ausstellung dokumentiert und das Prinzip der Übersetzung im Werk von Olaf Nicolai ausführlich erläutert. Die Publikation erscheint gegen Ende der Ausstellung.


Die Ausstellung wird großzügig von der Kulturstiftung der Sparkasse Münster unterstützt.

Die Publikation, die in ausführlichen Bildstrecken die Ausstellung von Olaf Nicolai im Westfälischen Kunstverein dokumentiert, wird anläßlich des Vortrags von Herbert Lachmeyer am 26. Januar  2001 um 19.00 im Westfälischen Kunstverein präsentiert. Sie enthält einen Text von Susanne Gaensheimer, in dem Nicolais Strategien der Übersetzung und des Zitats in „...fading in, fading out, fading away...“ sowie in frühreren Arbeiten erläutert wird, eine theoretische Abhandlung über die Übersetzung von dem Sprachwissenschaftler Nils Plath und einen Essay über die Bedeutung des Sampelns in der heutigen Kommunikationsgesellschaft von dem Kulturwissenschaftler Wolfgang Burckhardt.

Die Publikation (4-farbig, ca. 88 Seiten) erscheint zweisprachig (deutsch/englisch) und wird vom Vice Versa Verlag vertrieben.

Veranstaltungen

Eröffnung
Freitag, 8. Dezember um 19 Uhr
Begrüßung: Heiner Diehle
Einführung: Susanne Gaensheimer

Künstlergespräch
Samstag, 9. Dezember um 14 Uhr

Vortragsreihe zur Ausstellung

collected from / collected for
Sammlung zwischen Bildarchiv, visueller Inszenierung und Produktressource

Vortrag von Wolfgang Ernst (Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn)
Dienstag, 12. Dezember um 19 Uhr

Jenseits der Verschlagwortung: Plädoyer für ein nicht-textbasiertes Bildgedächtnis
Vortrag als PDF-Datei zum Herunterladen

Vortrag von Peter Thaler (pictoplasma - Archiv, Berlin)
Mittwoch, 13. Dezember um 19 Uhr

pictoplasma – Erste globale Sammlung von "reduced and abstract character"-Design
Vortrag als PDF-Datei zum Herunterladen
 
Vortrag von Martin Burckhardt (Kunstwissenschaftler, Berlin)
Mittwoch, 17. Januar, 19 Uhr

Pop und Software
Vortrag als PDF-Datei zum Herunterladen

Vortrag von Miran Bozovic (Philosophisches Institut, Universität Ljubljana)
Freitag, 19. Januar um 19 Uhr

Jeremy Bentham – The art of Auto-Iconism
(englischsprachig)

Vortrag von Thomas Wagner (Feuilletonredakteur der FAZ)
Mittwoch, 24. Januar um 19 Uhr

High & Low – Zeitgenössische Kunst zwischen Kommerz und Entertainment

Vortrag von Herbert Lachmeyer (Institut für Experimentelle Gestaltung, Universität Linz)
Freitag, 26. Januar, 19 Uhr

Bild und Arbeit. Zu alltäglichen Inszenierungen am Beispiel Büro

Führungen
Samstag, 16. Dezember 2000, 13. Januar 2001, 20. Januar 2001 und 27. Januar 2001
jeweils um 14 Uhr