Lucy Gunning

„Stage I (Show The Way Mischief)

15. Dezember - 3. Februar 2002

Lucy Gunnings Ausstellung „Stage I (Show The Way Mischief)“ im Westfälischen Kunstverein ist die erste Einzelpräsentation der britischen Künstlerin in Deutschland. Durch die freundliche Unterstützung des Berliner Künstlerprogramms/ DAAD war es möglich, die Künstlerin zu einem zweimonatigen Aufenthalt in Münster einzuladen, währenddessen sie ein Projekt für den Westfälischen Kunstverein entwickelt hat. Diese Ausstellung ist die letzte Ausstellung im Programm von Susanne Gaensheimer im WKV.

Lucy Gunning wurde 1964 in Newcastle upon Tyne in Großbritannien geboren. Ihr Werk zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Maß an formaler Eigenständigkeit und inhaltlicher Tiefgründigkeit aus, durch das sie sich stets von der breiten Bewegung der britischen jungen Kunstszene abgehoben hat. In den letzten Jahren sind von Lucy Gunning eine Vielzahl von Videoarbeiten und theatralischen Installationen entstanden (die jüngste Rauminstallation „Intermediate II“ ist derzeit in der Tate Britain in London zu sehen), die sich mit der psychologischen und emotionalen Befindlichkeit des Subjekts im Kontext der Gesellschaft und ihrer Vorgaben befassen. Dabei gehen die Arbeiten meist von Lucy Gunnings persönlichen Identifikations- und Entwicklungsprozessen als Künstlerin aus, ohne jemals offensichtlich autobiografisch und subjektiv zu sein.

Lucy Gunning arbeitet häufig mit Metaphern, die sie für einen bestimmten Zustand oder ein bestimmtes Muster innerhalb dieses Prozesses repräsentieren. In ihrer Arbeit für Münster, die auf überraschende und irritierende Weise über die Platzierung des Betrachters in einem inszenierten Raum funktioniert, greift sie einen Moment auf, der sowohl ein Ende als auch das Potential zum Neuanfang enthält. Vorstellung und Realität treffen unmittelbar aufeinander und fordern den Betrachter zur Wahrnehmung seines eigenen Standpunkts heraus.

Freitag, 15. Dezember um 19 Uhr
Begrüßung: Heiner Diehle
Einführung: Carina Plath
Einführung: Susanne Gaensheimer

Zur Verabschiedung von Susanne Gaensheimer und Begrüßung von Carina Plath im Anschluss an die Eröffnung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich zu einem Fest ins Foyer des Westfälischen Landesmuseums ein.

Künstlergespräch
Samstag, 16. Dezember um 14 Uhr