Förderpreis 2004

Wochenmarkt


16. Oktober — 14. November 2004

Alexandra Kürtz, Susanne Kutter, André-Philip Lemke, Antonia Low, Gertrud Neuhaus, Thomas Schauder, Sven Stuckenschmidt

Von der Faszination des Wochenmarkts kann sich kaum jemand lösen, der den Markt auf dem Münsteraner Domplatz einmal erlebt hat. Nicht nur die Größe und Vielfalt des Angebots, auch die Rituale des Auf- und Abbaus, der schnellen, nachträglichen Reinigung, des Kaffeetrinkens auf dem Markt oder im Marktcafé, tragen zu ihr bei. Seine örtliche Situation vor dem eindrucksvollen Dom, zwischen Post, Rathaus und Museum, scheint seit Jahrhunderten unverrückbar. Die Waren von Landwirten aus dem Münsterland, Fisch-, Käse- und Lakritzhändlern aus den Niederlanden, sowie Spezialitäten verschiedener Nationen prägen das reiche Bild. Zugleich ist der Marktplatz gesellschaftlicher Treffpunkt, der Einkauf auf dem Markt gehört zum bürgerlichen Selbstverständnis der Stadtbewohner. Diese kurze Charakterisierung macht deutlich, dass das Phänomen ‚Wochenmarkt’ auf vielen Ebenen und in vielen Medien untersucht werden kann. Der Westfälische Kunstverein hat daher seinen Förderpreis 2004 unter dem Motto „Wochenmarkt“ ausgeschrieben.

Der Förderpreis 2004 wird an Susanne Kutter für ihre skulpturale Arbeit „real,-“ verliehen. Die Jury (Yilmaz Dziewior, Direktor des Kunstvereins in Hamburg, Eva-Maria Kollischan, Künstlerin, Catrin Lorch, Kritikerin, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Carina Plath, Direktorin des Westfälischen Kunstvereins) hat sich für ihren Vorschlag entschieden, da die Künstlerin auf überzeugende ästhetische und rhetorische Art eine Spannung zum Thema der Ausschreibung herstellt. Kutter (*1971) greift hier auf ein Vorgehen zurück, das auch ihre bisherige Video- und Installationsarbeit gekennzeichnet hat: die Idylle, die existiert oder hergestellt wird, ist eine bedrohte und kann den Zustand der Beschaulichkeit nur für Momente aufrechterhalten; zugleich ist sie an sich ‚real’.
Im Ausstellungsraum des Westfälischen Kunstvereins im Landesmuseum am Domplatz und auf dem Wochenmarkt präsentieren sechs weitere Künstler und Künstlerinnen, die in die engere Wahl gekommen sind, ihre Projekte.

Veranstaltungen

Eröffnung
Freitag, 15. Oktober um 19 Uhr
Begrüßung: Klaus-Dieter Metker

Einführung: Carina Plath

Verleihung des Förderpreises 2004 an Susanne Kutter

Künstlergespräch
Samstag, 16. Oktober um 14 Uhr

 
Termine auf dem Münsteraner Wochenmarkt

Samstag, 16. Oktober
Mittwoch, 3. November
Samstag, 13. November
„Meine Blumen“
von André-Philip Lemke

 
Samstag, 16. Oktober
Mittwoch, 20. Oktober
Mittwoch, 27. Oktober
„Münsteraner Marktbesucher“
Aktion von Alexandra Kürtz

 
Dritter Donnerstag
Donnerstag, 21. Oktober um 18.30 Uhr
Gespräch zur Förderpreisausstellung 2004 „Wochenmarkt“
mit Carina Plath, Direktorin des Westfälischen Kunstvereins

Filme von Józef Robakowski
um 20 Uhr im Vortragssaal des Westfälischen Landesmuseums

„From my window (Z mojego okna)“, 1978-2000, 19’’

„I am going (Ide)“, 1973, 2’53’’
„
A Test (Test)“, 1971, 2’10’’
„The Market (Rynek)“, 1970, 4’21’’

Der polnische Filmemacher Józef Robakowski, der seit den 1970er Jahren Experimentalfilme gedreht hat, besitzt internationales Renommé durch sein vielfältiges und über die Jahre konsequent entwickeltes Werk. Der Kunstverein konnte ihn für zwei Abende während des NOWA HUTA-Projekts gewinnen, an denen seine Filme auf gute Resonanz stießen. Alle, die diese besonderen Abende verpasst haben, haben jetzt noch eine Chance, einige der außergewöhnlichen Filme zu sehen.