Jahresgaben 2004

4. Dezember 2004 — 9. Januar 2005

Guillaume Bijl, Michal Budny, Valérie Favre, Diango Hernández, Susanne Kutter, Sekyung Lee, Robert Lippok, Mark Schlesinger, Markus Willeke, Viola Yesiltac

Auch in diesem Jahr bietet der Westfälische Kunstvereinen seinen Mitgliedern und denen, die es werden wollen, exklusive Editionen an. Die Jahresgaben werden von den angesprochenen Künstlern und Künstlerinnen eigens für den Kunstverein produziert. Es gibt zum einen Werke von internationalen Kunstschaffenden, die mit uns im vergangenen Jahr zusammengearbeitet haben und deren weiteren Kontext man durch die Ausstellungen kennen lernen konnte. Zum anderen hat sich der Kunstverein die Förderung junger Künstler und Künstlerinnen zum Ziel gesetzt, die man aus dem Kontext der Münsteraner und auch anderer Kunstakademien kennt, deren Werk viel versprechend ist und die es zu unterstützen lohnt.

Die Jahresgaben 2004 werden in einer Ausstellung vom 4. Dezember 2004 bis zum 9. Januar 2005 präsentiert. Der Erlös aus dem Verkauf der Jahresgaben kommt den beteiligten Künstlern und Künstlerinnen und den Aktivitäten des Westfälischen Kunstvereins zugute.

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, sich weitere Jahresgaben aus vergangenen Jahren an den Terminen der Dritten Donnerstage im Büro des Kunstvereins bzw. im Ausstellungsraum anzusehen.

Dritter Donnerstag
Donnerstag, 18. November

von 18.30 – 20 Uhr
Jahresgaben extra
Jahresgaben von den 1960er Jahren bis heute

Nach dem von Ruppe Koselleck erfolgreich geführten Büro während der Ausstellung Jahresgaben 2003, lädt der Kunstverein Sie in diesem Jahr ein, sich einen Einblick in die gesammelten Jahresgaben von den 1960er Jahren bis heute zu verschaffen. Beide Termine werden durch eine Einführung von Carina Plath begleitet.

Symposium
Freitag, 19. November und Samstag, 20. November 2004
„Revision. Stadt, Land, Kunst“

Ein internationales Symposium mit Künstlern, Kuratoren, Kulturwissenschaftlern und Kunsthistorikern zur Rolle der Kunst im öffentlichen, sozialen und urbanen Raum.

Eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Münster in Kooperation mit dem Westfälischen Kunstverein und dem Europäischen Haus der Stadtkultur, unterstützt durch die Regionale 2004

nähere Informationen unter: www.muenster.de.