Jahresgaben 2005

3. Dezember 2005 — 1. Januar 2006

Armin Boehm, Matthew Buckingham, Anne Chu, Daniel Gustav Cramer, Thomas Demand, Roman Dziadkiewicz, Thomas Fornfeist, Katharina Fritsch, Mi-Kyung Lee, Kai Schiemenz

Auch in diesem Jahr bietet der Westfälische Kunstverein seinen Mitgliedern und denen, die es werden wollen, exklusive Editionen an. Die Jahresgaben wurden größtenteils von den jeweiligen Künstlerinnen und Künstlern eigens für den Kunstverein produziert. Es gibt zum einen Werke von internationalen Künstlern und Künstlerinnen zu sehen, die mit uns im vergangenen Jahr zusammengearbeitet haben und deren weiteren Kontext man durch unsere Ausstellungen kennen lernen konnte. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, Arbeiten von jungen Kunstschaffenden zu erwerben, deren Werk viel versprechend ist und die es zu unterstützen lohnt.

Die Vergabe von Jahresgaben ist eine für Kunstvereine in Deutschland typische Tradition. Die Originale, Grafiken und Objekte werden von Künstlern und Künstlerinnen zumeist speziell für den jeweiligen Kunstverein gefertigt. Aufgrund des Engagements der Künstler ist es möglich, Arbeiten unter dem üblichen Marktwert anzubieten, die wiederum von Mitgliedern erworben werden können und deren Erlös zugleich den Ausstellungen des nächsten Jahres zufließt. Durch diese Vorgehensweise sind die Jahresgaben eine exklusive und jährlich wiederkehrende Gelegenheit, zeitgenössische Kunst zu erwerben.

Die Jahresgaben werden in einer Ausstellung vom 3. Dezember 2005 bis zum 1. Januar 2006 im Westfälischen Kunstverein präsentiert. Wie auch schon im vergangenen Jahr bewährt, gibt es darüber hinaus auch dieses Mal am DRITTEN DONNERSTAG die Gelegenheit, Jahresgaben aus vorherigen Jahren zu sehen und zu erwerben.

Freitag, 2. Dezember um 18.30 Uhr

Dritter Donnerstag

Donnerstag, 15. Dezember 2005

Jahresgaben des Kunstvereins
von den 1950er Jahren bis heute
Sichtung und Verkauf
mit Carina Plath
 im Ausstellungsraum des WKV

Am DRITTEN DONNERSTAG präsentiert der Westfälische Kunstverein eine Sichtung noch erhältlicher Jahresgaben und gibt somit en passant auch einen Einblick in die Geschichte der Jahresgaben im Kunstverein seit den 1950er Jahren anhand von ausgewählten Beispielen.
Sie werden ebenso Werke von jungen Kunstschaffenden finden wie von international renommierten Künstlern und Künstlerinnen, die im Laufe der Jahre im Westfälischen Kunstverein ausgestellt wurden. Unter anderem werden Sie die außerordentliche Gelegenheit haben, Arbeiten von namhaften Künstlerinnen und Künstlern wie Ulrich Erben, Liam Gillick, Karl Otto Götz, August Sander, Allan Kaprow und Elisabeth Peyton sehen und erstehen zu können.