„Josef Albers für 5 DM“

Alexandra Bircken
, Theresa Frölich
, Carsten Gliese
, Surasi Kusolwong, Maria Pask, Kirsten Pieroth, Andreas Siekmann, Cornelius Völker, Bianca Voß

Zum Abschluss des 175. Jubiläumsjahres des Westfälischen Kunstvereins wird es eine besondere Jahresgaben-Ausstellung geben, bei der alte und neue Jahresgaben aus dem Bestand des Westfälischen Kunstvereins in Petersburger Hängung präsentiert werden. Der Titel der Ausstellung, Josef Albers für 5 DM, verweist dabei auf die jährlich wiederkehrende Möglichkeit für Mitglieder, aktuelle Kunst unter dem üblichen Marktwert zu kaufen und somit junge, vielversprechende Künstler zu unterstützen. An dieser retrospektiven Schau lässt sich die avantgardistische Vorreiterfunktion des Kunstvereins besonders gut ablesen, wenn darin auch Jahresgaben von Künstlern wie Josef Albers, Sigmar Polke, Gerhard Richter oder Victor Vasarely ausgestellt werden, die mittlerweile zweifelsohne Weltruhm erlangt haben. Indikatoren dafür, dass sich der Kauf einer Jahresgabe für die Mitglieder nicht immer nur auf ideelle Weise ausgezahlt hat.

Aus dem speziellen Anlass dieser Ausstellung haben wir tief in unser Kunstarchiv gegriffen, so dass nun einige Arbeiten wieder zum Kauf angeboten werden können, die bislang als vergriffen galten.

Natürlich wird die Tradition der Jahresgaben auch in diesem Jahr aktuell weitergeführt, so dass wir eine interessante Auswahl an Originalen, Grafiken und Objekten anbieten können, die von Künstlerinnen und Künstlern eigens für den Westfälischen Kunstverein angefertigt wurden. Die dabei beteiligten Künstler haben jüngst mit dem Kunstverein zusammen gearbeitet, oder sind diesem freundschaftlich verbunden. Die aktuellen Jahresgaben werden den historischen in dieser Ausstellung zur Seite gestellt und eröffnen somit den Blick auf 50 Jahre Kunstgeschichte.

Zur Eröffnung am 9. Dezember wird Bianca Voß, die diesjährige Förderpreisträgerin des Westfälischen Kunstvereins, mit der Aktion „Schlechte Hausfrau“ ab 18 Uhr auf dem Vorplatz des Landesmuseums beitragen.

Freitag, 8. Dezember um 19 Uhr
Begrüßung: Tobias Viehoff

Einführung: Carina Plath

Zur Eröffnung zeigt Bianca Voß ab 18 Uhr die Aktion Schlechte Hausfrau auf dem Vorplatz des Landesmuseums.

Dritter Donnerstag

Donnerstag, 21. Dezember um 18.30 Uhr
„Geschichte und Marktentwicklung der Jahresgaben“
mit Carina Plath