„Open Call“

Ausstellung anlässlich des Förderpreises 2006

21. Oktober — 26. November 2006

Im Turnus von zwei Jahren vergibt der Westfälische Kunstverein einen Förderpreis an junge Nachwuchskünstler und Künstlerinnen aus Westfalen. Anstelle einer thematischen oder gattungsspezifischen Ausschreibung, wie sie in den letzten Jahren erfolgte, wurde der mit 5.200 € dotierte Preis in diesem Jahr zum 175-jährigen Jubiläum des Vereins als „Open Call“ ausgeschrieben. Es bewarben sich nahezu 200 junge Bewerberinnen und Bewerber, aus denen die Fachjury, bestehend aus Valérie Favre (Künstlerin), Raimar Stange (freier Journalist, Kunstkritiker), Chus Martinez (Direktorin des Frankfurter Kunstvereins) und Carina Plath (Direktorin des Westfälischen Kunstvereins), elf herausragende Positionen auswählte, die nun in einer Ausstellung vom 21. Oktober bis 26. November präsentiert werden.

Als diesjährige Förderpreisträgerin wurde Bianca Voß (*1974) für ihre skulpturalen, fotografischen und performativen Arbeiten ausgezeichnet. Voß gelingt es, in diesen verschiedenen Medien die Unterschiede zwischen realen und fiktiven Personen, zwischen Figuren aus Märchen und dem öffentlichen Leben zu verunklären und lässt dadurch neue, bemerkenswerte Erzählungen entstehen.

Die Ausstellung wird weiterhin durch die Vielfalt der Medien und künstlerischen Ansätze geprägt sein – von der Malerei Paula Müllers und Lars Rosenbohms, den Fotografien Daniel Gustav Cramers über die Installationen Tassilo Sturms und Clemens Botho Goldbachs zu den Videoarbeiten von Martin Brand und Oliver Held zu den mixed media-Arbeiten von Dirk-Dietrich Hennig und Francis Hunger bis zu der aktivistischen Arbeit der Künstlergruppe Jae Pas.

EröffnungFreitag, 20. Oktober um 19 UhrVerleihung des Förderpreises des Westfälischen Kunstvereins 2006 an Bianca VoßDritter Donnerstag20. Oktober von 19 bis 20.30 Uhr„Becki … aus dem Leben eines Igels“gezeigt von Bianca Voß