Jahresgaben 2007

Guy Ben-Ner, Martin Boyce, Jeremy Deller, Hans-Peter Feldmann, Tue Greenfort, Suchan Kinoshita, Marko Lehanka, Manfred Pernice, Silke Wagner, Mark Wallinger, Annette Wehrmann

1. Dezember 2007 — 13. Januar 2008

Eröffnung30. November, 19:00 Uhr
AusstellungsortWestfälischer Kunstverein, Domplatz 10, 48143 Münster
ÖffnungszeitenDi-So von 10-18 Uhr
Eintrittfrei

Auch in diesem Jahr bietet der Westfälische Kunstverein seinen Mitgliedern und denen, die es werden wollen, exklusive Editionen an. Die Jahresgaben wurden größtenteils von den jeweiligen Künstlerinnen und Künstlern eigens für den Kunstverein produziert. Es gibt zum einen Werke von internationalen Künstlern und Künstlerinnen zu sehen, die mit uns im vergangenen Jahr zusammengearbeitet haben und deren weiteren Kontext man durch unsere Ausstellungen kennen lernen konnte. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, Arbeiten von jungen Kunstschaffenden zu erwerben, deren Werk viel versprechend ist und die es zu unterstützen lohnt.

Die Vergabe von Jahresgaben ist eine für Kunstvereine in Deutschland typische Tradition. Die Originale, Grafiken und Objekte werden von Künstlern und Künstlerinnen zumeist speziell für den jeweiligen Kunstverein gefertigt. Aufgrund des Engagements der Künstler ist es möglich, Arbeiten unter dem üblichen Marktwert anzubieten, die wiederum von Mitgliedern erworben werden können und deren Erlös zugleich den Ausstellungen des nächsten Jahres zufließt. Durch diese Vorgehensweise sind die Jahresgaben eine exklusive und jährlich wiederkehrende Gelegenheit, zeitgenössische Kunst zu erwerben.

Die Jahresgaben werden in einer Ausstellung vom 3. Dezember 2005 bis zum 1. Januar 2006 im Westfälischen Kunstverein präsentiert. Wie auch schon im vergangenen Jahr bewährt, gibt es darüber hinaus auch dieses Mal am DRITTEN DONNERSTAG die Gelegenheit, Jahresgaben aus vorherigen Jahren zu sehen und zu erwerben.

Veranstaltungen

Dritter Donnerstag

 

Zum Dritten Donnerstag am 17. Januar 2008 um 17:45 Uhr laden wir alle Interessierten zu einer Sonderführung durch die Ausstellung 'Freiheit der Linie' mit dem Kurator der Ausstellung Dr. Erich Franz im Landesmuseum ein.