Kultur und Freizeit

8. Februar - 27. April 2014

mit Florian Auer, Ditte Gantriis, Lasse Schmidt Hansen, Calla Henkel & Max Pitegoff, Sara MacKillop, Jeanette Mundt

EröffnungFreitag, 7. Februar 2014 um
(Eintritt frei)
ÖffnungszeitenDi–So von 11–19 Uhr
Eintritt4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Unsere Arbeitswelt verändert sich. Zuneh­mende Digitalisierung und Technologisierung haben den Weg bereitet für eine schnellere und globalere Verbreitung von Informatio­nen. Die klassische Drei-Sektoren-Hypothese der traditionellen Ökonomen muss längst erweitert werden. Ein Quartärsektor enthielte Informationsdienste, Unterhaltung und Freizeit und würde damit zum Wirkbereich von Kunst- und Kulturarbeitern. Der immer weiter expandierende Kunstbetrieb bietet ein breites Spektrum von dokumentarischer Wissensproduktion bis zum flachen Event-Spektakel. In keinem anderen Bereich liegen Arbeit und Freizeit, geschäftliche Kontakte und Freundschaften so nah beieinander. Die internationale Gruppenausstellung „Kultur und Freizeit“ zeigt sieben Positionen junger KünstlerInnen, die ihre gegenwärtige Rolle im Kunst- und Kulturbetrieb analysieren, reflektieren oder kommentieren.

Die Ausstellung wurde ermöglicht dank der großzügigen Förderung der Kunststiftung NRW sowie durch das Danish Arts Council.

Ausstellungsrundgang mit Florian Auer und Ditte Gantriis
Sonntag, 9. Februar um 14 Uhr