Peter Wächtler

AusstellungsortWestfälischer Kunstverein Rothenburg 30, 48143 Münster
ÖffnungszeitenDi-So von 11-19 Uhr
Eintritt4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Peter Wächtler (*1979, Hannover) arbeitet mit ganz unterschiedlichen Medien: Skulptur, Zeichnung, Animation sowie Video und Soundinstallationen. Dabei interessieren ihn die spezifischen Ausformungen unterschiedlicher traditioneller Genre wie Buchillustrationen, animierte und vermenschlichte Tiere, erotische Zeichnungen oder die Darstellung von Natur. In der Imitation dieser formalen Charakteristika verändert Wächtler stets deren erzieherische, empathische oder erdrückende Absichten. Ein immer wiederkehrendes Element sind die eigenen, überindividuellen Pathologien sowie die Momente, in denen diese mit größeren Zusammenhängen kollidieren. Ausgedrückt in Kurzgeschichten, Prosaversen oder Songtexten, können diese als Voice-over einen handkolorierten Film überlagern oder aus Keramiken „sprechen“. Die naiv bis absurden Texte erinnern dabei an Versatzstücke aus übertriebenen Liebesgeschichten, Horror-szenarien, Historiendramen oder Coming of Age-Legenden. Es bleibt offen, ob es sich bei den vorwiegend von einem Ich-Erzähler vorgetragenen Berichten aus den unterschiedlichen Formaten und Genres um reine Fiktion, persönliche Erinnerung oder generische Anekdoten handelt. Für die Ausstellung im Westfälischen Kunstverein produziert Peter Wächtler ein neues Video und zeigt dieses gemeinsam mit Skulpturen und Zeichnungen.

Kuratiert von Kristina Scepanski

Die Ausstellung wurde gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ausstellungsrundgang mit Peter Wächtler
Sonntag, 28. September um 14 Uhr