wiederholen

17. Mai - 27. Juli 2014

mit Saâdane Afif, Rachal Bradley, Matti Braun, Ruth Buchanan, Natalie Czech, Alexandra Leykauf, Shahryar Nashat, Harald Popp

EröffnungFreitag, 16. Mai 2014 um
(Eintritt frei)
ÖffnungszeitenDi–So von 11–19 Uhr
Eintritt4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Internationale Gruppenausstellung zum Konzept der Wiederholung in der zeitgenössischen Kunst

Wiederholung ist im Laufe des 20. Jahrhunderts zu einer zentralen künstlerischen Strategie avanciert. Dass sich diese heute nicht notwendigerweise in seriellen Verdopplungsstrategien niederschlagen muss, zeigt der Westfälische Kunstverein anhand einer Reihe junger zeitgenössischer Positionen. In unterschiedlichen Medien agierend, wird Wiederholung aktuell insbesondere als Methode der Wissens- und Diskursproduktion nutzbar gemacht. Zentral sind hier Momente des Wi(e)der-zeigens, Wi(e)der-erzählens, Wi(e)der-findens im Sinne einer Aneignung und Aktualisierung. Vorgefundenes Material wird befragt und neu kontextualisiert, dabei handelt es sich vielfach um die reflexive Auseinandersetzung mit den eigenen Produktionsbedingungen sowie der allgemeinen Produktion von kulturellem Wissen.

Kuratorinnen: Anna Sabrina Schmid und Kristina Scepanski

FILMREIHE ZUR AUSSTELLUNG

11. Juni - 2. Juli 2014

Der Westfälische Kunstverein präsentiert gemeinsam mit dem filmclub münster eine Filmreihe zum Thema der Wiederholung im Schloßtheater.

Schloßtheater
Melchersstr. 81

Eintritt 6 €
für Mitglieder des Kunstvereins 4 €

Mittwoch, 11. Juni um 18:30 Uhr

Charlie Kaufman: „Synecdoche, New York“, 2008 (124 min.)

Montag, 16. Juni um 18:30 Uhr

Chris Marker & Alain Resnais: „Les statues meurent aussi“, 1953 (30 min.)

frz. Original

Chris Marker: „Level Five“, 1997 (106 min.)

(frz. Original mit engl. UT)

Mittwoch, 18. Juni um 18:30 Uhr

Michael Haneke: „Caché“, 2005 (117 min.)

(deutsche Version)

Montag, 23. Juni um 18:30 Uhr

Spike Jonze: „Adaptation“, 2002 (110 min.)

Mittwoch, 25. Juni um 18:30 Uhr

Alain Resnais: „Letztes Jahr in Marienbad“, 1961 (90 min.)

(frz. Original mit dt. UT)

Montag, 30. Juni um 18:30 Uhr

Ingmar Bergman: „Persona“, 1966 (84 min.)

(schwed. Original mit dt. UT)

Mittwoch, 2. Juli um 18:30 Uhr

Jim Jarmusch: „The Limits of Control“, 2009 (117 min.)

FÜHRUNGEN MIT KRISTINA SCEPANSKI

Donnerstag, 22. Mai um 18 Uhr

Freitag, 13. Juni um 18 Uhr

Sonntag, 6. Juni um 14 Uhr

Weitere Führungen in deutscher oder englischer Sprache auf Anfrage.

TAGUNG

„Wiederholung. Revision eines ästhetischen Grundbegriffs“

3. - 5. Juli 2014

Eine Tagung der Kunstakademie Münster in Kooperation mit dem Westfälischen Kunstverein

Auf der Tagung soll die Wiederholung als ein ästhetischer Grundbegriff verstanden werden, anhand dessen das Wechselspiel zwischen philosophischen Diskursen und künstlerischen Praktiken sich als eine Zeitgenossenschaft und deren unentwegter Wandel beschreiben lässt. Hierin liegt die ständige Revision des Begriffs der Wiederholung bereits als Anspruch begründet.

Ins Zentrum dieser Revision soll vor allem auch die Frage nach den philosophischen und kulturtheoretischen Implikationen, die hinter dem künstlerischen Umgang mit der Wiederholung stehen, gerückt werden. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen Strategien soll sich schließlich abzeichnen, dass der Wiederholung eine Latenz in der bildenden Kunst zukommt, deren Bedeutung für die Forschung herauszustellen ist.

Die Tagung beginnt am  Donnerstag, 3. Juli um 17 Uhr im H2 im Hörsaalgebäude, Schlossplatz 46, 48143 Münster mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Claudia Blümle, stellvertretende Rektorin der Kunstakademie Münster und Prorektorin für Wissenschaft und Forschung, einer Einleitung von Elena Höckmann und Till Julian Huss, organisatorische Leiter der Tagung, und einer Keynote von Prof. Dr. Reinold Schmücker von der Westfälischen Wilhelms-Universität. Anschließend wird zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung und einem Umtrunk in den Westfälischen Kunstverein eingeladen.

Die Vorträge an den beiden folgenden Tagen finden im Hörsaal der Kunstakademie Münster am Leonardo-Campus 2, 48149 Münster statt. Alle Vorträge sind in deutscher Sprache.

Das Tagungsprogramm finden Sie unter www.wiederholung2014.de

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Anmeldungen bitte an info@wiederholung2014.de