„Halted Paves“

EröffnungFreitag, 30. Oktober 2015 um
(Eintritt frei)
Eintritt4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Der Westfälische Kunstverein beendet sein Programm 2015 mit der ersten institutionellen Einzelausstellung von Magali Reus (*1981, Den Haag) in Deutschland. Die niederländische Künstlerin verarbeitet in ihren Skulpturen eine ganze Bandbreite an formalen Einflüssen und kunsthistorischen Referenzen: sie bezieht sich auf das Domestische ebenso wie das Industrielle, das Funktionale und Dekorative. Als formaler Ausgangspunkt dienen ihr dabei Gegenstände, auf die wir uns tagtäglich verlassen, sie aber kaum mehr wahrnehmen. Alle Objekte, die uns umgeben, erfüllen entweder eine sehr konkrete Aufgabe, auf deren Verrichtung das Design dieses Objekts genau abgestimmt ist, oder sie dienen einem ästhetischen Zweck. Immer jedoch treten sie in Beziehung zum Menschen, seinen Handlungen und seinem Körper. In Reus’ Skulpturen lässt sich genau diese Beziehung ablesen: wie das mitunter strenge und glatte Objekt durch die Interaktion mit dem Menschen eine Aufladung mit Bedeutung, Wert oder in gewissem Maße gar Persönlichkeit erfährt. Im Westfälischen Kunstverein präsentiert Reus zwei neue Werkserien: „In Place Of“ widmet sich der Bordsteinkante als raumstrukturierendes Element, in dem sich manch Persönliches verfängt und zum öffentlich-archäologischen Relikt mutiert. „Leaves“ beschäftigt sich mit Vorhängeschlössern, ihrer Aufgabe zu verbergen und zeigt sie doch grell, ihr eigenes Innenleben und ihre Funktionsweise entblößend. Alle Elemente dieser beiden Werkserien sind, wie für Reus’ Arbeitsweise typisch, äußerst detailversessen und aufwendig von ihr gestaltet und hergestellt worden. Keines der vermeintlichen Überbleibsel an der Bordsteinkante ist ein gefundenes Objekt. Dabei spielt Reus auch besonders auf die für unser heutiges Industriedesign so prägende makellose Oberflächengestaltung an. Ihre Skulpturen wirken in ihrer funktionalen Gestaltung so vertraut, sind aber durch Reus’ Eingriffe zugleich mit ganz individuellen Zügen ausgestattet.

Magali Reus hat Bildende Kunst am Goldsmiths College in London sowie an der Rijksakademie in Amsterdam studiert. Allein im vergangenen Jahr war sie in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, u.a. im Fridericianum, Kassel; in der Kestnergesellschaft, Hannover; in der Tate Britain, London; im ICA, London; in De Hallen, Haarlem; im Kunstmuseum St. Gallen; in der David Roberts Foundation, London und bei ZERO in Mailand. Magali Reus wurde mit dem Prix de Rome 2015 ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist eine Koproduktion von Westfälischer Kunstverein, Münster; SculptureCenter, New York; Hepworth Wakefield, Yorkshire, und Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin. Mit Unterstützung von The Approach, London, und Freymond-Guth Fine Arts, Zürich.

Abb.: Magali Reus | "In Place Of (Appetites)" (Detail), 2015 | Courtesy die Künstlerin und The Approach, London | Foto: Plastiques Photography

Die Ausstellung wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Freitag, 30. Oktober um 19 Uhr, Eintritt frei

Künstlergespräch mit Magali Reus
Samstag, 31. Oktober um 11 Uhr (in deutscher und englischer Sprache)

Führungen mit Kristina Scepanski