6. Februar - 1. Mai 2016

EröffnungFreitag, 5. Februar 2016 um 
19 Uhr
(Eintritt frei)
AusstellungsortWestfälischer Kunstverein, Rothenburg 30, 48143 Münster
ÖffnungszeitenDienstag-Sonntag von 11-19 Uhr
Eintritt4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Jon Rafman (*1981, Montreal, CA) beschäftigt sich mit den Auswirkungen digitaler Medien und neuer Technologien auf unser Bewusstsein, unsere sozialen Beziehungen und den Blick auf uns selbst. Virtuelle Welten, Popkultur-Ephemera und Werbemedien wecken bislang unentdeckte Begierden und prägen unsere gesamte Identität. In den äußerst eindringlichen und oftmals  beunruhigenden Videos und Installationen liegen Humor und Melancholie nah beieinander, wenn Rafman eine ganz neuartige Form von Einsamkeit und Entfremdung als überindividuellen zeitgenössischen Gemütszustand konstatiert.

Neben Skulpturen präsentiert der Kunstverein in dieser ersten institutionellen Einzelausstellung Jon Rafmans in Deutschland vor allem seine Videoarbeiten, die in eigens für sie angefertigten installativen Situationen gezeigt werden, sowie sein neuestes Video „Sticky Drama“, eine Kooperation mit Daniel Lopatin. Inspiriert von der Ästhetik sogenannter Live-Action-Rollenspiele, reflektiert das Video die lebendige und häufig verstörende Welt kindlicher Spiele und Vorstellungswelten und vertieft zugleich Rafmans Auseinandersetzung mit Erinnerung und dem Horror vor Datenverlust.

 

Die ausgestellten Werke wurden von der Zabludowicz Collection, London, produziert, wo sie vom 8. Oktober-20. Dezember 2015 gezeigt wurden.

 

Abb.: Jon Rafman "Still Life (Betamale) (Ball Pit)", 2015 | Installationsansicht Westfälischer Kunstverein 2016 | Foto: Thorsten Arendt

 

 

Radiobericht WDR3 Mosaik vom Freitag, 5.2.2016

Die Ausstellung wird gefördert von der Kunststiftung NRW.

Mit Unterstützung der Botschaft von Kanada.


Veranstaltungen

Eröffnung
Freitag, 5. Februar um 19 Uhr, Eintritt frei

Ausstellungsrundgang mit Jon Rafman
Samstag, 6. Februar um 11 Uhr (in deutscher und englischer Sprache) 

Führungen mit Kristina Scepanski
Freitag, 19. Februar um 18 Uhr 
Donnerstag, 17. März um 18 Uhr
Sonntag, 1. Mai um 14 Uhr

Langer Freitag
Geöffnet bis 22 Uhr, Eintritt frei
12. Februar
11. März
8. April