Hans Blumenberg. Denken in Metaphern

11. Juli–4. Oktober 2020

Eine Kooperation zwischen der Westfälischen Wilhelms-Universität, dem Westfälischen Kunstverein sowie dem LWL-Museum für Kunst und Kultur anlässlich des 100. Geburtstags des Philosophen Hans Blumenberg.

Ausstellungsorte Westfälischer Kunstverein (Projektraum)
LWL-Museum für Kunst und Kultur (Sammlung 2. OG, Raum 2.13)
Westfälische Wilhelms-Universität (Philosophikum, Bibliothek, Foyer)
Öffnungszeiten,

Westfälischer Kunstverein: Dienstag-Sonntag 11-19 Uhr, Eintritt frei
LWL-Museum für Kunst und Kultur: Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr, Eintritt 9 € / 4,50 €
Philosophikum: Montag-Freitag 8-20 Uhr, Eintritt frei

100 Jahre Blumenberg

Um der übermächtigen Wirklichkeit zu entkommen, erfinden Menschen Bilder und Mythen, metaphysische und kulturelle Systeme.

Bilder, Mythen, Metaphern – sie dienen den Menschen als Maßstab und als Orientierung angesichts der Herausforderungen der Gegenwart. Diese Erkenntnis wurde zum Leitmotiv des Philosophen Hans Blumenberg (1920-1996), der von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1985 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Professor der Philosophie lehrte und am 13. Juli 2020 seinen 100. Geburtstag begangen hätte.

Blumenbergs bedeutendste Schriften stehen in engem Zusammenhang mit seiner Metaphorologie, die er beabsichtigte in fünf Bänden zu verfassen. Durch seine radikale Erweiterung der Ideengeschichte, die ihm Bezüge zur Poesie, Imagination und Fiktion erlaubte, trafen seine Schriften auf eine breite Leserschaft, besonders aus den Bereichen der Bildenden Kunst, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. 1979 veröffentlicht, fand das Buch „Schiffbruch mit Zuschauer“ insbesondere bei bildenden Künstlerinnen und Künstlern eine rege und gleichsam produktive Rezeption. Welch großes und zugleich vielseitiges Anregungspotenzial Blumenbergs Schriften boten, belegen beispielsweise Werke von Harald Klingelhöller, Ludger Gerdes, Marcel Odenbach, die in Bezügen zu Blumenbergs Theorien lesbar sind. Mit diesen Arbeiten werden vor dem Hintergrund gegenwärtiger politischer Konstellationen und menschheitsgeschichtlicher Entwicklungen Blumenbergs Gedanken nicht nur zitiert, sondern vor allem aktualisiert.

Die Ausstellung spannt in Münster ein Netzwerk von Verbindungen zwischen Skulpturen im öffentlichen Raum, Archivmaterialien im LWL-Museum für Kunst und Kultur, einer Videoinstallation im Projektraum zwischen Museum und dem Westfälischen Kunstverein sowie einer Präsentation von Publikationen im Philosophikum der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Kuratorisches Team: Jana Bernhardt, Ursula Frohne, Jenni Henke, Ulrike Hofer, Kristina Scepanski und Marianne Wagner

Video-Vortrag von Birgit Recki

„Der Mensch als Zuschauer und die Kunst. Glückwunsch zu Hans Blumenbergs 100. Geburtstag“

Ein Video-Vortrag von Prof. Dr. Birgit Recki aus dem Warburg-Haus, Hamburg.

Wir freuen uns sehr, dass die Hamburger Professorin für Philosophie und Blumenberg-Schülerin, Birgit Recki, der Einladung gefolgt ist, für das Ausstellungsprojekt einen Vortrag zu halten und für Sie online bereitzustellen.

Ab Montag, 13. Juli 2020 hier abrufbar.

- Schiffbruch mit Zuschauer, 10 vor 11, Videobeitrag, dctp (ab 11:47 min.)

Prof. Dr. Ulrike Sprenger im Gespräch mit Alexander Kluge

- Hans Blumenberg zum 100. GeburtstagSuhrkamp Diskurs #8, Videobeitrag
Rüdiger Zill im Gespräch mit Simone Miller

- Zwischen Himmel und Höhle, 1995, TV-Beitrag, WDR

- Zeitzeichen, 2016, Radiobeitrag, WDR 5

- Die nackte Wahrheit, 2019, Radiobeitrag, Rezension, Deutschlandfunk

- Der Geist ist sich selbst voraus, Die Metaphernlehre des Philosophen Hans Blumenbergs

Die Wiese lacht oder das Gesicht in der Wand, Textdatei (PDF)i
Harald Klingelhöller im Gespräch mit Ursula Frohne, 2017
Hrsg. Westfälische Wilhelms-Universität, der Rektor

Gespräch und Lesung, Sibylle Lewitscharow BlumenbergPaschen Literatursalon, 2011, Video

- Sibylle Lewitscharoff, BlumenbergRezension, DLF

- Sibylle Lewitscharof, Blumenberg, Rezension, DLF

- Uwe Wolff, Der Schreibtisch des Philosophen, 2020, Rezension, literaturkritik.de

- Christoph Rüter: Hans Blumenberg – Der unsichtbare PhilosophFilmtrailer

- Film über Hans Blumenberg: Höhleneingänge, 2018, Rezension, FAZ

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass für einen Besuch der Ausstellungen die aktuell geltenden Corona-Schutzverordnungen zu beachten sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich diese Auflagen während der Ausstellungsdauer ändern mögen, und informieren Sie sich ggf. vor Ort bei unseren Aufsichten, per E-Mail oder telefonisch.

Gefördert durch die Sparkasse Münsterland Ost sowie den Kulturfonds der WWU-Münster

> Fotogalerie

> Standorte / Lageplan (pdf)