Ève Chabanon

11. Juli–4. Oktober 2020

EröffnungFreitag, 10. Juli 2020 unter Anmeldung in Rundgängen à 20 Personen
Eintritt4 € / ermäßigt 2 € / Mitglieder frei

Die Ausstellung „Chapter 3“  der französischen Künstlerin Ève Chabanon (*1989, lebt und arbeitet in Brüssel) gibt einen Einblick in ihr diskursiv-performatives Langzeitprojekt, das um die ökonomische Kategorie des Surplus, des Mehrwerts kreist, und das sie 2016 mit dem Titel „The Surplus of the non-producer“ begann. Chabanon greift hier mit ihrem Begriff der non-producer diejenige (unproduktive) Arbeit auf, die, nach marxistischem Verständnis, keinen Mehrwert schafft. Sie fasst hierunter im Speziellen KünstlerInnen, (Kunst-)HandwerkerInnen und andere Kulturschaffende, die sich aufgrund von Migration im Exil befinden und Schwierigkeiten haben, ihrer Profession nachzugehen. 2016 begann Chabanon ihre Arbeit mit einigen „non-producers“ aus der Region rund um Paris, mit denen sie eine Art „Denk-Kooperative“ gründete. Hier ging es um einen transkulturellen Austausch von Wissen und Fähigkeiten und um das Entwickeln einer Gemeinschaft. Aus diesem kollaborativen Prozess entwickelt Ève Chabanon eine raumgreifende Installation sowie Fragmente einer Videoarbeit. Die Ausstellung markiert somit einen Zwischenschritt, ein Durchatmen und eine Standortanalyse des so langwierigen und intensiven Projekts. Das Thema des Werts der eigenen (meist vermehrt immateriellen) Arbeit in der eigenen und/oder fremden Kulturlandschaft bleibt der rote Faden des Projekts.

Die Ausstellung „Le Surplus“ im Bétonsalon - Centre d’art et de recherche in Paris lief vom 29. Januar bis (geplant) 25. April 2020, wurde aber wegen Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung der Corona-Pandemie vorzeitig geschlossen.

Die Ausstellung im Westfälischen Kunstverein ist die erste institutionelle Einzelausstellung der Künstlerin in Deutschland.

Abb.: Ève Chabanon „Le Surplus“, 2020; Installationsansicht Bétonsalon - Centre d’art et de recherche, Paris / Foto: Aurélien Mole

Die Ausstellung ist eine Koproduktion mit Bétonsalon – Centre d’art et de recherche, Paris.

Freitag, 10. Juli 2020, 18-21 Uhr, mit Anmeldung

Unter Berücksichtigung der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie laden wir stündlich zu gestaffelten Ausstellungsrundgängen mit der Künstlerin Ève Chabanon sowie der Direktorin Kristina Scepanski ein. Da wir die Gruppengröße auf 20 Personen beschränken müssen, bitten wir um eine vorherige Anmeldung, um besser planen und Wartezeiten verhindern zu können.
Anmeldungen für die Rundgänge um 18, 19 oder 20 Uhr bitte per E-Mail an info@westfaelischer-kunstverein.de oder per Telefon unter 0251 46157 (Di-Fr 10-14 Uhr).

Die Ausstellung wird unterstützt durch die Kunststiftung NRW.

Mit der freundlichen Unterstützung des Fonds PERSPEKTIVE für zeitgenössische Kunst & Architektur des Bureau des arts plastiques des Institut français, gefördert durch das französische Kulturministerium und das Goethe-Institut.

Die Ausstellung wird unterstützt durch L&S GmbH Co. KG sowie Licht + Werbetechnik Hermann Brück GmbH.