Gunter Hampel Quintett

12. März 2010, 20 Uhr

Erbdrostenhof,
Salzstraße 38

Gunter Hampel, Vibraphon, Bassklarinette
Johannes Schleiermacher, Tenor Saxophon
Ingo Marmulla, Gitarre
Andreas Lang, Bass
Bernd Oezevim, Schlagzeug

Der Westfälische Kunstverein freut sich, mit dem Vibraphonisten und Bassklarinettisten Gunter Hampel eine der großen Persönlichkeiten des modernen Jazz in seiner Konzertreihe präsentieren zu können.


„51 years on tour around the world! 1958-2009” Dieses Statement begrüßt den Gast, der sich auf Gunter Hampels  Internet-Homepage über aktuelle Aktivitäten des mittlerweile zweiundsiebzigjährigen Ausnahmekünstlers informieren will. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2010 und Gunter Hampel befindet sich im zweiundfünfzigsten Jahr seiner Weltreise. Diese führte auf unzählige Bühnen sämtlicher Kontinente und zu fantastischen musikalischen Begegnungen die auf mehr als einhundert CDs dokumentiert sind. Gunter Hampel ist ein Phänomen der Jazzhistorie. Er spielte früh mit Bebobgrößen wie Johnny Griffin, Milt Jackson und Dizzy Gillespie. Von 1969 bis 1992 lebte er in New York und gründete die berühmte Galaxy Dream Band, mit der ihm eine Aufsehen erregende Synthese des europäischen mit dem amerikanischen Jazz gelang. 1978 gewann er den Down Beat Critics Poll als bester „New Star Vibraphonist“. All seine musikalischen Meriten aufzuzählen wäre ein Projekt gewaltigen Ausmaßes. Seine Partner hießen Don Cherry, Cecil Taylor, Pharoah Sanders, Bill Frisell etc pp. Zurück in Deutschland macht ihn seine Zusammenarbeit mit Jazzkantine einem neuen Publikum bekannt. Und immer noch gilt, Gunter Hampel macht mit all seinen Duo-, Trio- oder größeren Bandprojekten aufregende, lebendige und zeitlose Jazzmusik.
Das Konzert wird wieder im barocken Prachtsaal des Erbdrostenhofes stattfinden und somit im doppelten Sinne ein besonderes Ereignis darstellen.