Lily Dahab Projekt feat. Quique Sinesi

Jazz – Tango – Bolero

Sonntag, 2. Mai 2010, 20 Uhr

Landesmuseum,
Domplatz 10, 2. OG

Lili Dahab – Gesang
Quique Sinesi – Gitarre
Bene Aperdannier – Klavier
Andreas Henze – Bass
Topo Gioia – Percussion

“Jazz-Tango-Bolero” heißt es im Untertitel und damit sind die drei tragenden Säulen der Musik der argentinischen Sängerin Lily Dahab schon einmal auf den Punkt gebracht. Gebürtig in Buenos Aires lebt die vielseitige Dahab nach langem Aufenthalt in Barcelona inzwischen in Berlin. In ihren frühen Jahren als Sängerin begann sie eine Musicalkarriere (verhalf ihr u.a.  zu einer Rolle in allan Parkers „Evita“-Verfilmung mit Madonna) entdeckte aber zugleich ihre Liebe zu Tango und Bolero. In ihrer aktuellen Band verbindet sie die traditionellen Musikformen ihrer Heimat mit der Offenheit und Improvisationsfreudigkeit des Jazz. Dabei hat sie Kollegen zur Verfügung, die dieses musikalische Abenteuer auf höchstem Niveau mit ihr vorantreiben können. Ihr Landsmann Quique Sinesi ist einer der Top-Gitarristen Südamerikas. Seine Arbeit mit dem Pablo Ziegler, Astor Piazzollas Pianist von 1978-1989, und mit der Saxophonlegende Charlie Mariano hat auch hierzulande schon für Begeisterung gesorgt. Pianist Bene Aperdannier, im Jazz ebenso zu Hause wie in der Welt der Songs und mittlerweile einer der profiliertesten Gesangsbegleiter des Landes, Bassist Andreas Henze (u.a. Lee Konitz, Berliner Ensemble) und Perkussionist Topo Gioia (Giora Feidman, Mikis Theodorakis, Lalo Schifrin) vervollständigen das Quintett. Ein toller Gesangsabend mit einer mitreißenden Band steht bevor.

Und das alles vor einer einmaligen Kulisse. Denn der Kunstverein kehrt mit diesem Konzert zurück zu seinen räumlichen Wurzeln: in den Altbau des Landesmuseums. War es zuletzt die barocke Kunst Schlauns, die den musikalischen Genuss im Erbdrostenhof abrundete, so ist es diesmal die gewaltige, angestrahlte Südfassade des Paulusdoms, die für eine beeindruckende visuelle Komponente sorgt.