SONIC FINDER

28. Januar 2010, 20 Uhr

Erbdrostenhof,
Salzstraße 38

Matthias Schubert (sax)
Andresa Willers (git)

Wilbert de Joode (b)
Gerry Hemingway (dr)

Wir freuen uns, das diesjährige Jazzprogramm des Westfälischen Kunstvereins an einem besonderen Ort starten zu können und möchten Sie am 28. Januar ganz herzlich in den Erbdrostenhof einladen. Auch in diesem Jahr sind wir wegen des Umbaus des Landesmuseums dazu gezwungen, die Konzerte in wechselnden Lokalitäten zu veranstalten. Im vergangenen Jahr waren dies der Hot Jazz Club am Hafen sowie der Konzertsaal der Musikhochschule Münster. Wir freuen uns sehr, dass uns für die nächsten beiden Termine die Räumlichkeiten des Erbdrostenhofes in der Salzstraße zur Verfügung stehen. So hat die „Reise“ der Jazzreihe auch etwas Gutes, stets haben wir die Möglichkeit die Musik in einer neuen Umgebung genießen zu dürfen. Diesmal sind es also die Säale des barocken Baus des Freiherrn von Droste zu Fischering die mit den Klängen unserer geschätzten Musik konfrontiert werden. Sicherlich eine zusätzliche Attraktion für die traditionsreiche Jazzreihe.


Hinter dem Quartett „Sonic Finder“ verbirgt sich eine international hochkarätig besetzte Band, die sich zwei Grundgedanken des Jazz, Experiment und Wagnis, verpflichtet fühlt. Jedes der vier Bandmitglieder steht für hoch spannende und energetische, aber auch wohl überlegte und fein abgestimmte Musik. „Sonic Finder“ stellt ein Spitzentreffen der europäischen und amerikanischen Szene dar. Die Musiker aus Berlin, New York und Amsterdam bringen einen enormen Erfahrungsschatz aus improvisierter Musik, Jazz und anderen Musikstilen in dieses Projekt ein. Die Berliner Andreas Willers (Gitarre) und Matthias Schubert (Saxophon) zählen zu den kreativsten Köpfen des europäischen Jazz. Schubert war u.a. Mitglied des Albert Mangelsdorff Quintetts, Willers arbeitete mit Paul Bley, Enrico Rava und David Murray zusammen. Der niederländische Bassist Wilbert de Joode ist auf CDs mit Ken Vandermark, Misha Mengelberg und Roswell Rudd zu hören. Gerry Hemingway zählt seit den späten 70er Jahren zu den wichtigsten amerikanischen Drummern (u.a. mit Ray Anderson, Anthony Braxton, Reggie Workman).