In der Ausstellung laufen eine Reihe von Kurzfilmen in Dauerschleife während der gesamten Öffnungszeiten. Zusätzlich sind im wöchentlichen Wechsel Langfilme zu sehen

Jeweils täglich um 13 und 17 Uhr.

 

Im Westfälischen Kunstverein
Rothenburg 30, 48143 Münster

 

 

 

10. – 15. März 2020

Živojin Pavlović „When I am dead and pale“ (Kad budem mrtav i beo)

 

Regisseur: Živojin Pavlović 
Drehbuch: Ljubiša Kozomara, Gordan Mihić 
Kamera: Milorad Jakšić-Fanđo 
Montage: Olga Skrigin 
Produktion Centar Film, Belgrad

Kad budem mrtav i beo ist weder Schlager noch Beat, sondern der ultimative Punkfilm des jugoslawischen Kinos, der schwärzeste der „Schwarzen Welle“. Der Film strotzt vor Musik meist traditioneller Art, nichts und niemand hält den rastlosen Jimmy vom Singen ab. Er will ganz groß rauskommen, es bis in die Stadt schaffen. Parallel zu Jimmys Abenteuern entsteht ein genaues Porträt der Vororte von Belgrad in den 60er Jahren: Volksfeste, Militärparaden, Gesangswettbewerbe, Baustellen, Schrotthaufen, Schlammfelder. Eine Stadt entfaltet sich vor uns – eine Stadt, in der jeder einfach verschwinden kann.“ (Arsenal Berlin)

Živojin Pavlović (1933-1998) studierte zunächst Malerei, begann als Amateurfilmer und brachte schließlich 1962 seinen ersten professionellen Film heraus. Insgesamt drehte Pavlović 15 Spielfilme, viele davon preisgekrönt und relevant im Kontext der „Black Wave“-Bewegung. 1967 erhielt er für „The Rats Woke Up“ (Budjenje pacova) den Silbernen Bären der Berlinale. 

 

 

 

Foto: © Yugoslav Film Archive

 

 

 

Im Rahmen der Ausstellung The Black Wave – Neuer Jugoslawischer Film 1963-72