RADAR: Miriam Jonas

„SWING“

5. Mai – 17. Juni 2018

Freitag, 4. Mai 2018 um 19 Uhr
(parallel zur Eröffnung von "Zu Gast")

AusstellungsortRADAR
Zugang über den Westfälischen Kunstverein, Rothenburg 30,
Eintrittfrei

Miriam Jonas (*1981) setzt sich für jede ihrer Ausstellungen umfassend mit dem Raum und Kontext ihrer Werke auseinander. Für die Reihe RADAR nimmt sie die Galerie der Gegenwart mit ihrer großen Fensterscheibe zum Vorplatz des Museums hin zum Anlass für die ortsspezifische Installation SWING: Die Besucher*innen sind eingeladen auf einer bronzenen Schaukel Platz zu nehmen und sich mit eigenem Antrieb sanft hin- und her zu bewegen. Mit dem Material Bronze zieht Jonas eine Verbindung zur temporär platzierten Bronzeplastik von Henry Moore auf dem Vorplatz und damit in die Geschichte der Skulptur. Die räumliche Ausrichtung der Schaukel hingegen weist in den Kunstverein, wo zeitgleich junge KünstlerInnen der Kunstakademie Münster eine Ausstellung erarbeitet haben.

Miriam Jonas lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2017 ist sie Gastdozentin an der Kunstakademie Münster, wo sie 2012 ihr Studium abgeschlossen hat.

Die Ausstellung wird kuratiert von Jenni Henke und Marianne Wagner.

Foto: LWL/Anne Neier

Eine Kooperation des LWL-Museums für Kunst und Kultur und des Westfälischen Kunstvereins

Seit 2015 zeigen das LWL-Museum für Kunst und Kultur und der Westfälische Kunstverein in Kooperation aktuelle Positionen jüngerer Künstlerinnen und Künstler. Der Name der Ausstellungsreihe RADAR verweist auf die Beobachtung anregender Kunstproduktionen. Die ausgestellten Werke geben Einblicke in ein aktuelles Arbeits- oder Interessensfeld, ohne die Entwicklung eines Gesamtwerks bereits ins Blickfeld zu rücken. Damit sind das Experimentieren, Scheitern und Erproben wichtige Aspekte des kooperativen Konzepts zwischen dem LWL-Museum für Kunst und Kultur und dem Westfälischen Kunstverein. Der Schaufenster-Raum RADAR vermittelt erstmals räumlich, konzeptuell und inhaltlich zwischen den beiden Institutionen. Während der Laufzeit der Ausstellungen ist RADAR über den Kunstverein begehbar. Der Ausstellungsraum wird somit nicht nur als Schaufenster genutzt, sondern kann sowohl von innen als auch von außen betrachtet werden. Der Eintritt ist frei.

Mit Unterstützung von

Künstlerinnengespräch: