Steve Grossman Quartett

Montag, 11. November 2013, 20 Uhr

im Westfälischen Kunstverein,
Rothenburg 30, 48143 Münster

Steve Grossman - saxophones
Martin Sasse - piano
Henning Gailing - bass
Joost Van Schaik - drums

Mit dem Saxophonisten Steve Grossman präsentierte der Kunstverein einen Musiker, den man getrost als modernen Klassiker bezeichnen kann. Begonnen hat er seine professionelle Karriere, knapp zwanzigjährig, bei Miles Davis – als Nachfolger Wayne Shorters. „Miles at Fillmore“, „Jack Johnson“ und vier weitere Alben sind während dieser Periode entstanden. Es folgten einige Jahre mit Schlagzeuglegende Elvin Jones, der, nach seiner Arbeit mit John Coltrane saxophonistisch mehr als verwöhnt, in dem jungen Grossman den richtigen Partner für seine energetische Spielweise sah. Die bei dieser Begegnung entstandenen Platten, sechs an der Zahl, sprechen für sich. Spätestens da hatte Grossman auf ewig seinen Fußabdruck in der Geschichte des Jazz hinterlassen. Seit vielen Jahren lebt der gebürtige New Yorker in Italien und Frankreich.

Wann immer Grossmann mit seinen Saxophonen in Erscheinung tritt, sorgt er mit seiner Souveränität, musikalischer Kraft und Spielfreude für Aufsehen und Begeisterung. Und junge, selbstbewusste und kreative Mitmusiker hat Grossman ebenfalls zu bieten: Mit dem Martin Sasse Trio hat er drei Kollegen an seiner Seite, die seit Jahren zur Spitze der europäischen Jazzszene zählen.

Das „Steve Grossman Quartet“ verspricht „straight ahead hard bop jazz“ der Extraklasse und bietet die Gelegenheit einen modernen Giganten in der Rollins-Coltrane-Tradition live zu erleben.