Thomas Barsch

bis zum 20. Mai 2013

im Schloßtheater,
Melcherstraße 81, 48149 Münster
 
Montag, 20. Mai 2013, 17 Uhr
Thomas Brasch – Mercedes
(BRD/NL 1985) | 71 Min.
Ein junges, arbeitsloses Paar in den achtziger Jahren begegnet sich auf der Straße. Da ihre Gespräche nicht über No-Future-Parolen hinauskommen, beginnen sie, sich Rollen vorzuspielen. Dadurch gelingt es ihnen, wirklich miteinander zu reden und sich ein anderes Leben zusammenzuphantasieren. Der Titel des Films „Mercedes“ – ursprünglich ein Bühnenstück – soll als Statussymbol für Reichtum stehen.

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19 Uhr
Thomas Brasch – Der Passagier – Welcome to Germany
(BRD/CH/GB 1987/1988) | 98 Min.
Der jüdisch-amerikanische Regisseur Cornfield versucht durch den Dreh eines Dokumentarfilms in Deutschland über ein Nazi-Filmprojekt sein persönliches Holocaust-Trauma zu überwinden: 1942 musste er gemeinsam mit anderen KZ-Häftlingen in einem antisemitischen Film der Nazis mitwirken und verschuldete durch einen Verrat den Tod eines Freundes.