Achim Kaufmann - Michael Moore Duo

Freitag, 19. Juni 2015 um 20 Uhr,

im Vortragssaal des LWL-Museums für Kunst und Kultur,

Domplatz 10, 48143 Münster,

Eintritt: 16 €, ermäßigt und für Mitglieder 12€.

Michael Moore - saxophone, clarinet
Achim Kaufmann - piano

Zu Gast in der Jazzreihe des Westfälischen Kunstvereins ist diesmal das Achim Kaufmann-Michael Moore Duo. Der gebürtige Aachener Achim Kaufmann studierte zunächst u.a. bei Rainer Brüninghaus, Dave Holland und Steve Lacy. Ende der 90er Jahre machte er mit eigenen CD-Aufnahmen auf sich aufmerksam, seine „Double Exposure“ erhielt 1998 den SWR-Jazzpreis. In den folgenden Jahren musizierte Kaufmann mit Kollegen wie Al Foster, Steve Swallow, Lee Konitz, Richie Beirach, Bob Brookmeyer und vielen anderen Größen des modernen Jazz. Mit „Double Exposure“ begann auch die Zusammenarbeit mit dem in Amsterdam lebenden amerikanischen Saxophonisten und Klarinettisten Michael Moore.

Moore, ein ehemaliger Schüler von Jacki Byard und Gunther Schuller, siedelte 1982 nach Amsterdam über und ist seitdem eine der prägenden Figuren der europäischen Szene. Die hohe Musikalität seines Beitrages findet dabei auf beiden Seiten des Ozeans sein Echo: im amerikanischen Magazin Down Beat wurde Moore mehrfach zum besten Klarinettisten gewählt. Moore spielte in Misha Mengelbergs legendärem ICP Orchestra, legte 6 CDs im Trio mit Han Benning und Ernst Reijsinger vor und arbeitete mit Gerry Hemingway, Simon Nabatov, Yo-Yo Ma oder auch Marilyn Crispell. Beim Jazzfestival Münster hinterließ er vor einigen Jahren mit seinem Projekt „Jewels and Binoculars“, mit dem er sich den Songs Bob Dylans widmete, bleibenden Eindruck.

Die Duomusik von Kaufmann und Moore ist inzwischen auf 3 CDs dokumentiert. Programmatisch bewegen sie sich zwischen freien Improvisationen, eigenen Stücken sowie Kompositionen des früh verstorbenen und sträflicher Weise etwas in Vergessenheit geratenen Pianisten Herbie Nichols, der Ende der 60er Jahre mit seiner Spiel- und Kompositionsweise als Bindeglied zwischen Thelonious Monk und Cecil Taylor wahrgenommen wurde.  Zu erwarten ist ein hochspannender Konzertabend mit zwei absoluten Meistern ihres Faches.

Die Veranstaltung findet im Vortragssaal des LWL Museums für Kunst und Kultur statt