Michael Schiefel - Platypus Trio

Sonntag, 11. Oktober 2015 um 20 Uhr

Im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster
Eintritt: 16 €, ermäßigt und für Mitglieder 13 €

kein Vorverkauf, Karten in ausreichender Zahl an der Abendkasse erhältlich

Michael Schiefel - Stimme, Elektronik
Jörg Brinkmann - Cello
Miklós Lukácz - Cimbalom

 

Anfang des Jahres erhielt der Wahlberliner Michael Schiefel den im Rahmen des Internationalen Jazzfestivals Münster verliehenen „Westfalen-Jazz Preis“. Eine schöne Auszeichnung, aber auch keine große Überraschung, hat der gebürtige Münsteraner doch in den vergangenen Jahren mit seinem außergewöhnlichen Stimm- und Improvisationstalent  schon vielerorts für Erstaunen gesorgt. Die FAZ meint „Michael Schiefel verfügt als Sänger über die Artikulationsfähigkeit einer hellen Frauenstimme und die rauchigen Farbgebungen der großen ,Crooner‘ Frank Sinatra und Dean Martin. Einen solchen Jazzsänger hat Deutschland vielleicht noch nie gehabt“. Und während die Fachzeitschrift Jazzthetik Michael Schiefel für „eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Jazzszene“ hält folgert die WELT; „Dieser Mann ist sein eigenes Genre...“. Große Lobhudelei, von deren Wahrheitsgehalt man sich nun bei einem Live-Konzert im Vortragssaal des LWL-Landesmuseums überzeugen kann.

Michael Schiefel kommt mit seiner neuen Formation „Platypus Trio“ nach Münster, deren aktuelle CD soeben beim renommierten Label BMC Records erschienen ist. An seiner Seite der Cellist Jörg Brinkmann (bekannt u.a. durch seine Zusammenarbeit mit Markus Stockhausen und Claudio Puntin) und der Budapester Cimbalonspieler Miklós Lukácz, dessen sensationelles Spiel auf dem mit zwei Schlegeln bedienten Saiteninstrument seit Jahren integraler Bestandteil des legendären Mihaly Dresch Quartetts ist. In dieser ungewöhnlichen Besetzung entwirft das »Platypus Trio« ein ganz eigenes Klanguniversum, bei dem es zwischen Jazz, Klassik, Balkan und Elektronik einiges zu entdecken gilt.