Kampmann Klare - "K&K - All About Uli"

Freitag, 11. März 2016 um 20 Uhr

Im Foyer des Westfälischen Kunstvereins, Rothenburg 30, 48143 Münster
Eintritt: 13 €, ermäßigt und für Mitglieder 10 €

Vorverkauf an der Kasse des Kunstvereins

 

Normalerweise stehen sie ja nicht unbedingt auf der gleichen Seite, der Kritiker und der Künstler. Doch der Musikjournalist Wolf Kampmann und der Musiker Jan Klare machen einmal eine Ausnahme. Gemeinsam haben sie ein Programm entwickelt, in dem sie sich auf der Suche nach dem Wesen des Jazz machen. Dabei schöpfen beide aus ihrem unterschiedlichen Background. Der 1962 in Zwickau geborene Wolf Kampmann hat neben seinen Tätigkeiten für verschiedene Zeitungen (u.a. Süddeutsche, FAZ, Tagesspiegel) und Lehraufträgen an der Hochschule der populären Künste Berlin und am Jazzinstitut Berlin so manchem Künstler zum Interview gegenüber gesessen. Paul McCartney, Ornette Coleman, Keith Jarrett, Hildegard Knef, Sonny Rollins, Nick Cave, Philip Glass und viele andere mehr hatte er als Gesprächspartner zu Gast. Darüber hinaus hat er sich auch als Autor und Herausgeber des Reclam Jazz Lexikons und des Rowohlt Rock Lexikons einen Namen gemacht. 2015 erhielt er auf der „jazzahead!“ Fachmesse den „Preis für deutschen Jazzjournalismus“. Der Saxophonist und Komponist Jan Klare ist einer der stärksten Kreativen der Szene. Von Münster über Moers bis Myanmar begeistert er Musiker, Publikum und Kritiker gleichermaßen, egal ob als Solist, Kammermusiker oder Orchesterleiter.

Was also ist Jazz in Wirklichkeit? Klare und Kampmann stellen Fragen und suchen Antworten. Spaß macht das auf jeden Fall und vielleicht sind wir hinterher sogar genauso schlau wie vorher. Und wer ist eigentlich dieser Uli? Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.