„Dazwischen“

Zwischen zwei Ausstellungen finden wir im Westfälischen Kunstverein Zeit und Raum für

• Eine Filmreihe: Mit „Marx 2.0 – Der kapitalistische Kontrapost“ präsentieren wir den dialektischen Gegenentwurf zur Filmreihe „Marx, Karl – Philosoph“, die wir im vergangenen Jahr zu Ehren von Marxens 200. Geburtstag zeigten. Initiiert von Christian Katti und Vera Kalkhoff. In Kooperation mit dem Filmclub Münster.
  • Eine Exkursion: Wir besuchen mit Ihnen den Skulpturenpark De Oude Warande in Tilburg als Vorgeschmack auf unsere Ausstellung von Sonia Kacem im Oktober. Die Künstlerin hat für Tilburg eine neue Skulptur entwickelt und wird uns vor Ort ihre Arbeit zeigen.
  • Ein Ausstellungs- und Publikationsprojekt von Anne Krönker zum Schauraum-Wochenende
  • Eine Westfälische Küche: Ein Gesprächsformat entwickelt von Mitgliedern des Kunstvereins, bei dem sich drei Gäste im Austausch über ein gemeinsames Thema begegnen. Publikumsbeteiligung ist gewünscht und für ein kleines Abendbrot ist gesorgt.
  • Ein Jazzkonzert im Rahmen der Reihe, die der Westfälische Kunstverein seit 1969 fortführt.

Die Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt im
Westfälischen Kunstverein
Rothenburg 30

TERMINE:

Donnerstag, 29. August um 19 Uhr:

FILM

Grapes of Wrath (dt.: Früchte des Zorns), 1940, 129 Min.
Regie: John Ford
Mit einer Einführung von Winfried Bettmer, Filmclub Münster

Samstag, 31. August ab 11:30 Uhr

EXKURSION + FÜHRUNG

Besuch der Ausstellung „Delirious“ im Rahmen von „Lustwarande. Platform for Contemporary Sculpture“ im Park De Oude Warande, Tilburg, Niederlande.
Führung durch Co-Kurator David Jablonowski (Ausstellung im Westfälischen Kunstverein 2012) und beteiligte Künstlerin Sonia Kacem (Ausstellung im Westfälischen Kunstverein 2019)
Treffpunkt um 11:30 Uhr vor Ort bei eigener Anreise. Bitte melden Sie sich bis zum 23. August an unter: info@westfaelischer-kunstverein.de

Donnerstag, 5. September um 19 Uhr

AUSSTELLUNG + GESPRÄCH

Anne Krönker, „Fig.: Material- und Raumstudien“ (5.–8. September)
Eröffnung mit Gespräch zur Ausstellung und Publikation „Glossar, 2019“

Donnerstag, 12. September um 19 Uhr

FILM

There Will Be Blood, 2007, 158 Min.
Regie: Paul Thomas Anderson

Donnerstag, 19. September um 19 Uhr

GESPRÄCH

Westfälische Küche: „Diverse Privilegien“

Mit:
Jan Philipp Eppinger (Grundschullehrer, Ludgerischule Hamm)
Carmen Thomas (Journalistin, Coach und Leitung 1. ModerationsAkademie für Medien + Wirtschaft, Köln)
Malte Zenses (Freier Künstler, Berlin)

Donnerstag, 26. September um 19 Uhr

FILM

Citizen Kane, 1941, 119 Min.
Regie: Orson Welles

Samstag, 28. September um 20 Uhr

JAZZ

Lily Dahab
Im benachbarten LWL-Museum für Kunst und Kultur (Auditorium)
Kartenvorverkauf ab Anfang September

Donnerstag, 3. Oktober um 17 Uhr

FILM

One, Two, Three, 1961, 108 Min.
Regie: Billy Wilder

American Psycho, 2000, 102 Min.
Regie: Mary Harron