JAZZ LIVE All Star Meeting

Montag, 25. November 2019 um 20 Uhr

Veranstaltungsort: Foyer des LWL Museums für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster
Eintritt: 18 €, ermäßigt 14 €

Tickets erhalten Sie im Vorverkauf an der Kasse des Westfälischen Kunstvereins: Rothenburg 30, 48143 Münster; sowie an der Abendkasse

Gesang - Lis Harting
Trompete - Lars Motel, Christian Kappe
Saxophon - David Handsley, Jan Klare, Ansgar Elsner, Ingo Ihlenfeld, Mark Picker, Wietold Grohs
Klavier - Heiner Kleinjohann, Otmar Desch, Jürgen Bleibel
Bass - Jürgen Knautz, Johannes Echterhoff
Schlagzeug - Wolfgang Ekholt, Dominik Hahn, Friedemann Kühn

100 Jahre Musikschule in Münster - Im Rahmen der Feierlichkeiten dieses großen Jubiläums veranstaltet der Westfälische Kunstverein gemeinsam mit der Westfälischen Schule für Musik und in Kooperation mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur ein „All-Star Jazz-Meeting“, das es in sich hat.

1919, ein Jahr nach dem 1. Weltkrieg, gründete sich die Münsteraner Musikschule. Just in dem Jahr, in dem sich der Jazztrompeter Louis Armstrong und seine Kollegen auf den Mississippidampfern und in den Clubs von New Orleans anschicken, eine neue Musik aus der Taufe zu heben – den Jazz. Bis heute setzt diese Musik ihren globalen Siegeszug fort und es ist nicht zuletzt die Westfälische Schule für Musik, die mit pädagogischer Leidenschaft und musikalischer Kompetenz diese Musik in unsere Heimatstadt und die Herzen ihrer Bewohner transportiert. Unzählige MusikerInnen sind in den vergangenen 100 Jahren durch sie in die Kunst der Improvisation eingeführt worden und haben gelernt, dass es neben dem „Marsch“ auch den „Swing“ gibt. Für Hobby- wie für Weltkarrieren wurden hier die Grundsteine gelegt.

Zum Anlass des großen Jubiläums versammelt der Fachbereichsleiter für Jazz und Popularmusik, Lars Motel, die aktuellen Lehrkräfte sowie zahlreiche Ex-Dozenten der Musikschule zu diesem All-Star-Fest, um deren Musik zu präsentieren und dabei den Jazz, von Solodarbietungen bis zu Ensemblearrangements, hochleben lassen. Der Blick auf die Besetzungsliste lässt ein spektakuläres Musikfest erwarten.