Jazzkonzert Lily Dahab & Band | Bajo un mismo cielo

Samstag, 28. September 2019 um 20 Uhr

Veranstaltungsort: Auditorium des LWL Museums für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster
Eintritt: 22 €, ermäßigt 16 €

Tickets erhalten Sie im Vorverkauf über das Büro des
Westfälischen Kunstvereins, Rothenburg 30, 48143 Münster,
telefonische Kartenreservierung unter 0251-46157,
sowie an der Abendkasse

Lily Dahab (ARG) - vocals
Bene Aperdannier (D) - piano, rhodes
Camilo Villa Robles (COL) - bass
Jo Gehlmann (D) - guitar
Topo Gioia (ARG) - percussion

Fast ein Jahrzehnt ist es her, dass die Sängerin Lily Dahab erstmals im Westfälischen Kunstverein zu Gast war. Als sie mit ihrer Band bei der Gelegenheit, damals noch in der ersten Etage des Altbaus des Landesmuseums, für eine Sternstunde der traditionsreichen Jazzreihe sorgte, galt die gebürtige Argentinierin mit arabischen Wurzeln noch als absoluter Geheimtipp. Inzwischen, einige wunderbare CD-Veröffentlichungen und zahlreiche internationale Tourneen später, ist die Wahlberlinerin aus der Jazz-World-Szene nicht mehr wegzudenken. Ihrem frühen Konzept ist sie treu geblieben. Mit magischem Einfühlungsvermögen und enormer künstlerischer Souveränität verbindet sie die Musik ihrer lateinamerikanischen Heimat mit den Traditionen und Spielformen des Jazz. Dabei kann sie sich auf eine Band verlassen, die es, geprägt durch jahrelanges gemeinsames Musizieren und durch die inspirierenden Arrangements des Pianisten Bene Aperdannier, wirklich in sich hat. Aperdannier ist einer der gefragtesten Vokalbegleiter des Landes (Jocelyn B. Smith, Udo Lindenberg, Maren Kroymann, Nina Hagen, Katrin Sass, Michael Schiefel u.v.m.). Mit Jo Gehlmann an der Gitarre, dem Bassisten Camilo Villa Robles und dem Perkussionisten Topo Gioia entwickelt er musikalische Landschaften, die in ihrer atmosphärischen Dichte das ideale Fundament für die vokalen Ausflüge der Lead-Sängerin bilden. Folkloristische Klangfarben, Tango, Flamenco, Samba, Bossa Nova und Jazz versammeln sich unter einem gemeinsamen Dach zu der einzigartigen und hoch emotionalen musikalischen Vision der Sängerin Lily Dahab.

„Kristallklar in großen Höhen, kraftvoll in tiefen Tonlagen verbindet ihr Gesang perfekt die verträumte Sehnsucht und Leichtigkeit südamerikanischer Folklore mit verspielten nordamerikanischen Jazzelementen und der Prägnanz europäischer Klassik" (jazzpodium)

„Sensibilität hat einen neuen Namen: Lily Dahab.“ (stereoplay)