Jazzkonzert | RKeT plus Julia Brüssel

Ort: Auditorium, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10
Eintritt: 22 €, ermäßigt 18 €

Kartenverkauf ab dem 05. April am Empfang des Westfälischen Kunstvereins,
mittwochs bis sonntags von 11 - 19 Uhr oder per Email. Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Jan Klare – Alt- und Basssaxophon
Julia Brüssel – Geige
Luc Ex – Bassgitarre
Onno Govaert – Schlagzeug

„Saxophonist, Banderfinder und Feldforscher“, so heißt es auf der Homepage des Musikers Jan Klare. Treffender ist der Künstler Klare kaum zu beschreiben. Als Saxophonist gehört der Wahlmünsteraner zur Spitze, die außergewöhnliche Beobachtungsgabe und Reaktionsfähigkeit des musikalischen Feldforschers machen ihn darüber hinaus tatsächlich zu einem der kreativsten und ausdauerndsten Banderfinder weltweit.

In fast unzähligen von ihm initiierten Projekten bereicherte er in den vergangenen drei Jahrzehnten die internationale Jazzszene. Dabei schaut Klare immer weit über den Tellerrand hinaus:So auch bei seiner Erfindung „RKet“. Vor gut 10 Jahren als Trio mit dem niederländischen Bassisten Luc Ex („The Ex“, „Four Walls“) und dem amerikanischen Schlagzeuger Michael Vatcher gegründet, lässt sich die Musik dieses Ensembles in keine Schublade stecken. In einer unwiderstehlichen Mischung aus Jazz, Punk und Improvisation hat sich „RKet“ bis heute eine Frische bewahrt, die jedes Konzert zu einem einmaligen Live-Erlebnis macht.

Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten wurde Vatcher 2017 durch den niederländischen „Shooting Star“ Onno Govaert ersetzt, dessen extrovertiertes Spiel die Band noch einmal in ein anderes Licht setzt. Ergänzt wird RKeT durch die Ausnahmegeigerin Julia Brüssel, die sich gerade anschickt, die Improvisationsszene zwischen Berlin, London und New York aufzumischen.

Welch ein Glück für die Musikszene einer Stadt, einen so ideenreichen Künstler wie Jan Klare in ihren Reihen zu wissen. Der Westfälische Kunstverein ist froh, sein vielseitiges musikalisches Schaffen erneut präsentieren zu können. RKet wird raketenmäßig.