Kurzfilmtag | HUMAN/NATURE

Mittwoch, 21. Dezember 2022 um 19:30 Uhr

Im Rahmen des Projekts HUMAN/NATURE haben sich fünf ausgewählte Filmteams mit dem Spannungsverhältnis von Mensch und Natur auseinandergesetzt. Zwischen April und August 2022 sind im Münsterland so fünf künstlerische Dokumentarfilme von jeweils rund 15 Minuten Länge entstanden, die der filmclub Münster am Kurzfilmtag 2022 im Westfälischen Kunstverein präsentiert.

Die Filme

KOMPOST SEIN
 (D 2022 24 Min. | R: Severin Halder | K: Tobias Jall)

WIR TIERE
 (D 2022 13 Min. | R: Angelika Herta | K: Filip Jacobson)

DAS KINDERSPIEL
(D 2022 15 Min. | R: Tianlin Xu | K: Elí Roland Sachs)

WHAT THE WATER WHISPERED
(D 2022 16 Min | R: Atiruj Jerddeesakul, Daniel Pineda, Elikem Ayeke, Jane Lagos Salazar | K: Atiruj Jerddeesakul, Elikem Ayeke | B: Daniel Pineda, Jane Lagos Salazar, Jorge Hidalgo)

Mehr Informationen zu den Filmen.

Das kollektive Filmprojekt HUMAN/NATURE wurde durch das RKP – Regionale Kultur Programm NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die LWL-Kulturstiftung gefördert. Partner*in für die Auswertung der Filme ist das LWL-Medienzentrum für Westfalen.

Der Filmclub Münster

Der Filmclub Münster ist der älteste noch existierende Filmclub Deutschlands. Im Juni 1948 wurde er im Umfeld der Westfälischen-Wilhelms-Universität ins Leben gerufen, um den kulturellen Film zu fördern und ein Gegengewicht zum kommerziellen Film zu schaffen. Getragen von der Filmwerkstatt Münster, den Münsterschen Filmtheater-Betrieben, dem Westfälischen Kunstverein und Burg Hülshoff – Center for Literature, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, organisiert der filmclub münster regelmäßig thematische Filmreihen, die im Kino Schloßtheater und an anderen Orten präsentiert werden.

Für Mitglieder des Westfälischen Kunstvereins ist die Clubkarte kostenlos.
Der Eintritt zu den Vorstellung kostet ermäßigt mit der filmclub-Karte 5 €. Der Vorverkauf startet in der Regel ab Dienstag der Vorwoche.