Kapitalismus ohne Wachstum? Postwachstums-Reading Group

Aufgrund der aktuellen Umstände, haben wir uns gemeinschaftlich dazu entschlossen diese Reading-Group als digitales Format weiterzuführen.

Nach Anmeldung erhalten Sie die erforderlichen Zugangsdaten für die Teilnahme an der Reading-Group.

Konzipiert von
Philipp Kleinmichel

In der Reading Group werden unterschiedliche Theorien zur Ökologie, zu Postwachstum und zur Kapitalismuskritik mit Hinblick auf den besonderen universalistischen Charakter des heutigen ökologischen Diskurses gelesen und diskutiert. Ziel ist es, die unterschiedlichen Imaginäre einer Postwachstumsgesellschaft zu identifizieren, die die gegenwärtigen theoretischen, politischen und künstlerischen Positionierungen bestimmen.

Anmeldung: info@westfaelischer-kunstverein.de

Themen und Termine:

Termin AUSGEBUCHT! | Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18-20 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Öko-Marxismus: Zivilisation als Beherrschung der Natur

Termin AUSGEBUCHT! Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18-20 Uhr in der Kunsthalle Münster

Öko-Feminismus

Termin AUSGEBUCHT! | Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18-20 Uhr im Westfälischen Kunstverein

Degrowth und Konvivalismus

Zu Gast: Frank Adloff

Donnerstag, 20. Januar 2022, 18-20 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Accelerationism – The redesign of the Earth

Zu Gast: Armen Avanessian

Donnerstag, 17. Februar 2022, 18-20 Uhr, ***online***

Öko-Konservativismus

Donnerstag, 24. Februar 2022, 18-20 Uhr, ***online***

Mondays for No Future: Ökologie und Apokalyptik

Das Ausstellungsprojekt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kunststiftung NRW, die Art Mentor Foundation Lucerne, und Trampoline, Association in support of the French Art Scene.