Vortrag von Klaus Honnef

Donnerstag, 28. Juli um 19 Uhr

Klaus Honnef (ehem. Direktor des Westfälischen Kunstvereins, 1970-74)

Als ehemaliger künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Westfälischen Kunstvereins wird Klaus Honnef über seine Arbeit in den 1970er Jahren in Münster sprechen und dabei insbesondere von seiner Kollaboration mit Sigmar Polke berichten. Polke produzierte 1973 eine Jahresgabe für den Westfälischen Kunstverein, die damals – ob des vermeintlich pornografischen Inhalts - für Aufruhr sorgte, heute aber längst dem Kanon angehört und auf Auktionen ein Vielfaches des ursprünglichen Verkaufspreises erzielt.

Klaus Honnef begann seine berufliche Laufbahn als freier Journalist und später Redaktionsleiter bei den „Aachener Nachrichten“, wo er auch das „Zentrum für aktuelle Kunst. Gegenverkehr. Aachen“ leitete, bevor er 1970 an den Westfälischen Kunstverein wechselte. Von dort trieb es Honnef nach Bonn an das „Rheinische Landesmuseum“, wo er bis 1990 als Ausstellungschef tätig war. Zudem war Honnef 1972 und 1977 Mitorganisator der documenta 5 und 6, lehrte Theorie der Fotografie an verschiedenen Hochschulen und publizierte unzählige Bücher und Kataloge.