Kinofilm

Yilmaz Güney
„YOL – The Full Version“ (2017)

(türkisch/kurdisch mit deutschen Untertiteln)

Die vervollständigte und restaurierte Fassung von Yilmaz Güneys „YOL“ (1982)

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Ève Chabanon, „Chapter 3“

Montag, 7. September 2020, 20:30 Uhr

Mittwoch, 9. September 2020, 18:30 Uhr

Beginn pünktlich, kein Vorprogramm.

Veranstaltungsort: Schloßtheater, Melchersstr. 81, 48149 Münster Eintritt: 7 €
/ für Mitglieder des Kunstvereins: 5 € /
mit filmclub-Karte oder
Kultursemesterticket: 5 € Aktuelle Hinweise und

Kartenreservierung unter: 0251-22579
Oder online hier

„YOL“ (Der Weg) ist ein Stück türkisch-kurdischer Filmgeschichte, das 1982 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch schrieb der kurdische Regisseur, Autor und Schauspieler Yilmaz Güney während eines Gefängnisaufenthalts in der Türkei, an den sich ein Leben im französischen Exil anschloss. Aus Programmierungs- und Zeitgründen konnte „YOL“ in Cannes nur in einer unfertigen Fassung gezeigt werden. Der Westfälische Kunstverein zeigt hier in Kooperation mit dem Filmclub Münster die 2017 restaurierte und nach dem ursprünglichen Montageplan vervollständigte Fassung. „YOL“ erzählt die Geschichten von sechs Gefangenen im Rahmen eines einwöchigen Hafturlaubs und erlaubt so Einblicke in die Mentalität und Lebensbedingungen von Türk*innen und Kurd*innen, in Moral- und Ehrvorstellungen, in repressive und patriarchalische Strukturen, und natürlich auch in ganz individuelle Sehnsüchte und Hoffnungen. 1982 wurde „YOL“ bewertet und geschätzt als das Porträt einer Gesellschaft und Heimat aus dem Exil, zu der sich Güney als Kurde in zusätzlicher Distanz und Schwermut verhielt.

In dieser Position als Kulturschaffender im Exil bindet sich Güneys Leben und Werk ein in die aktuelle Ausstellung der französischen Künstlerin Ève Chabanon im Westfälischen Kunstverein.