RADAR: Lena Dues

„Aquarius“

4. März - 7. Mai 2017

EröffnungFreitag, 3. März 2017 um
(parallel zur Eröffnung von Zin Taylor)
AusstellungsortGalerie der Gegenwart
Zugang über den Westfälischen Kunstverein, Rothenburg 30,
Eintrittfrei

Lena Dues (*1989, Berlin), Meisterschülerin von Henk Visch an der Kunstakademie Münster, zeigt in der Galerie der Gegenwart die eigens für diesen Ort entwickelte Arbeit „Aquarius“. Mit der mehrteiligen Installation eignet sie sich den Raum an ausgehend von der Vorstellung des Schaufensters als Aquarium. Wie der Titel andeutet, steht die hier von der Künstlerin geschaffene Welt im Zeichen des Wassermanns. Dues verknüpft darin Motive aus Botanik und Zoologie mit der Bildsprache der so genannten Pseudo-Wissenschaft, der Astrologie. Dabei steht die Auswahl der Objekte und Materialien stets im Spannungsverhältnis zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit.

Die Ausstellung wird kuratiert von Jenni Henke und Marijke Lukowicz.

Eine Kooperation des LWL-Museums für Kunst und Kultur und des Westfälischen Kunstvereins in der Galerie der Gegenwart

Seit vergangenem Herbst zeigen das LWL-Museum für Kunst und Kultur und der Westfälische Kunstverein in Kooperation aktuelle Positionen jüngerer noch weitgehend wenig bekannter Künstlerinnen und Künstler in der Galerie der Gegenwart. Die gemeinsame Ausstellungsreihe läuft unter dem Titel RADAR.

Der Name der Ausstellungsreihe RADAR verweist auf die Beobachtung anregender Kunstproduktionen. Die ausgestellten Werke geben Einblicke in ein aktuelles Arbeits- oder Interessensfeld, ohne die Entwicklung eines Gesamtwerks bereits ins Blickfeld zu rücken. Damit sind das Experimentieren, Scheitern und Erproben wichtige Aspekte des kooperativen Konzepts zwischen dem LWL-Museum für Kunst und Kultur und dem Westfälischen Kunstverein. Mit RADAR vermittelt die Galerie der Gegenwart erstmals räumlich, konzeptuell und inhaltlich zwischen den beiden Institutionen. Während der Laufzeit der Ausstellungen ist der Raum über den Kunstverein begehbar. Die Galerie wird somit nicht nur als Schaufenster genutzt, sondern kann sowohl von innen als auch von außen betrachtet werden. Der Eintritt ist frei.

Mit Unterstützung von

Eröffnung (parallel zu der Ausstellungseröffnung von Zin Taylor)
Freitag, 3. März um 19 Uhr

Langer Freitag